Suche
  • BFC

Kick Off Event mit Holger Scholze und Martin Wilhelm / April 2019

Aktualisiert: 2. Sept 2019

Am 26.04.2019 haben wir uns als frisch gegründeter Börsenverein allen Interessenten, Professoren, Studierenden und Partnern vorgestellt. Die Veranstaltung begann mit einleitenden Worten unseres Vorstandsvorsitzenden Chris Syring, der zunächst unseren Unterstützern und Kuratoren dankte und die Idee des Vereins beleuchtete. Danach folgte unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender Robert von Fischer-Treuenfeld und stellte geplante Veranstaltungen des Vereins und vor allem die erstmalige Durchführung des Börsenführerscheins vor. Es folgte unser Vorstand Finance & Legal und Portfolio Manager Henry Wendisch. Er beleuchtete die Teilnahme an der Portfolio Challenge unseres Dachverbands, dem BVH, sowie die darauf basierende Tätigkeit des Portfolio Teams. Ebenso gab er einen kleinen Ausblick auf noch kommende Veranstaltungen des BFC, wie dem "How-to-pitch" Workshop und einer "Stock-Pitch-Competition". Unser Vorstand Human Ressources Jonathan Suchocki erläuterte abschließend, welche Vorteile eine Mitgliedschaft im Verein mit sich bringt und wie man sich im Detail einbringen kann.



Vorstandsvorsitzender Chris Syring eröffnet die Kick-Off Veranstaltung

Im Anschluss an die Vereinsvorstellung folgte ein spannender Vortrag vom Börsenexperten und Wirtschaftsjournalist Holger Scholze mit dem Thema Börsenhandel im Spannungsbogen geopolitischer Konflikte und Investieren mit Struktur. Wir danken an dieser Stelle Herrn Scholze und dem Deutschen Derivate Verband (DDV) für die Unterstützung.



Börsenexperte Holger Scholze bei seinem Vortrag

Im Nachgang freuten wir uns ebenfalls den Fondsmanager Martin Wilhelm, Gründer und Leiter des Institut für Kapitalmarkt (IfK) in Kiel, als Redner zu gewinnen. Herr Wilhelm verwaltet ein Vermögen seiner Kunden i.H.v. 900 Mio. € und gehört mit seinem Fonds ACATIS IFK VALUE RENTEN mit einem mehrmaligen "Morningstar 5 Sterne" Rating zu den besten Fondsmanagern in seiner Klasse. Er konnte uns bei seinem Vortrag spannenden Einblicke in die Arbeit eines Fondsmanagers liefern und stellte sich im Anschluss den Fragen der Studierenden. Dabei bot er auch den Studierenden die Möglichkeit eines Praktikums oder Werkstudentenstelle beim IfK an.

Fondsmanager Martin Wilhelm

Insgesamt sind 80 Gäste unserer Einladung gefolgt, womit wir unsere Erwartungen übertroffen haben. Wir konnten uns erfolgreich an der Hochschule etablieren und einen ersten Namen machen. Die Mitgliederzahlen im Verein sind seither auch stark gestiegen, was uns in unserer Tätigkeit beim BFC weiterhin motiviert.




25 Ansichten

© Copyright - BFC Kiel e.V. 2020 

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Weiß Amazon Icon